Ein einzigartiger pädagogischer Ansatz
Zweisprachigkeit in den Schweizer KidsCare Kitas
« Freude und Lust am Lernen kultivieren. »
Warum Zweisprachigkeit in Kindertagesstätten?
In unseren Kindertagesstätten steht das Sprachenlernen im Mittelpunkt unserer Pädagogik, und der einfache Kontakt mit einer Sprache ermöglicht spontanes Lernen. Es ist bekannt, dass zweisprachige Kinder schnell eine intellektuelle Flexibilität erwerben, die ihr Denken und Lernen bereichert. Daher war es naheliegend, sie von klein auf in unsere Kindertagesstätten zu integrieren.
Aus Sicht der Forschung sind die Vorschulzeit und die Kindertagesstätte aufgrund der Anpassungsfähigkeit des kindlichen Gehirns für den Spracherwerb förderlich. Obwohl wir unser ganzes Leben lang lernen, haben die Fortschritte in der Neurowissenschaft gezeigt, dass sich das Gehirn von Kindern vor dem sechsten Lebensjahr in einem idealen Entwicklungsstadium für das Lernen und Entdecken befindet. Alle Sinne sind wach: ein hoch entwickeltes Gehör, ein großes Talent zur Nachahmung, der Wunsch und das Bedürfnis zu kommunizieren, zu teilen und verstanden zu werden.
Wie die Zweisprachigkeit in die Entwicklung eines Kindes integriert wird?
Die Zweisprachigkeit wird in Form von Anregungen angeboten, ohne genaue Lernziele oder Ergebniserwartungen, so dass sich die Kinder auf spielerische Weise Wissen aneignen können, das ihrem Entwicklungstempo entspricht. Die Kinder werden als ihre eigenen Entwicklungsagenten betrachtet.
Konkret wird in unseren Kindertagesstätten die Zweisprachigkeit schrittweise in den Tagesablauf der Kinder integriert:
- Säuglinge: die Entdeckung
- Kleinkinder: die Einführung
- Vorschulkinder: das Eintauchen
Eine Person, eine Sprache
Unsere langjährige Arbeit mit zweisprachigen Kleinkindern hat uns gezeigt, wie wichtig es für sie ist, eine Sprache mit einem bestimmten Ort und einer bestimmten Person in Verbindung zu bringen. Deshalb bestehen unsere Teams aus Fachkräften, die mit den Kindern in den Kinderbetreuungseinrichtungen entweder auf Französisch oder auf Englisch arbeiten.
Die Offenheit für beide Sprachen fördert die Neugierde, den Respekt und die Toleranz der Kinder, die Anerkennung ihrer selbst und anderer sowie ihr Selbstwertgefühl, weil sie verstanden werden.
Multipädagogik
« Es gibt keine Pädagogik, die nicht damit beginnt, die Lust am Lernen zu wecken. »
Die Praktiken unserer Kindertagesstätten sind von verschiedenen pädagogischen Methoden inspiriert, die unsere Werte widerspiegeln: Förderung von Autonomie, emotionalem Ausdruck und Selbstwertgefühl. Den Kindern helfen, eine positive Beziehung zu sich selbst, zu anderen und zur Welt zu entwickeln. Förderung des Erwerbs von Sprache und aller Formen von Intelligenz.
Um dies zu erreichen, setzen wir eine Reihe von Lehrmethoden ein:
- Pikler: Dieser Ansatz unterstreicht die Bedeutung der Betreuung des Kindes, die Beachtung des kindlichen Rhythmus und die Qualität der Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind.
- Montessori: Diese Pädagogik legt den Schwerpunkt auf das Kind als Akteur in seiner eigenen Entwicklung, indem sie die freie Wahl der angebotenen Aktivitäten und die Qualität der Einrichtung bietet, um den Wunsch zu lernen und zu entdecken zu fördern.
- Reggio Emilia: Dieser pädagogische Ansatz erkennt das Kind als einzigartiges Wesen an, das durch die Anwesenheit eines Erwachsenen, der zur Entdeckung einlädt, zur Erkenntnis fähig ist. Er ermutigt zu einer Vielzahl von Kommunikationsmitteln durch Kunst und Kreativität.
Und viele mehr, sei es durch andere Pädagogen oder dank der vielen professionellen Fähigkeiten unserer pädagogischen Teams. Ihre vielfältigen und unterschiedlichen Hintergründe und Ausbildungen sind ein echter Gewinn. Unser Ziel ist es immer, das Lerntempo und die Bedürfnisse jedes Kindes zu respektieren.
Unsere Labels
Qualität sichtbar machen.
Verschiedene kantonale Labels machen die pädagogischen Projekte und Aktionen sichtbar, die täglich mit Kindern zu Themen durchgeführt werden, die uns am Herzen liegen:
Das Projekt Buchstart (Né pour lire) (Waadt, Freiburg und Bern): ein Label, das die Bedeutung des Lesens für Kinder hervorhebt. Die Zeit, die mit Büchern verbracht wird, fördert die Entwicklung der Sprache, die Fantasie und den Austausch mit Erwachsenen und Gleichaltrigen.
- Signons ensemble (Waadt und Freiburg): Ein Label, das die Kommunikation in den Vordergrund stellt. Die Gebärdenkommunikation gibt Kindern, die noch nicht sprechen können, die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse auszudrücken und anerkannt zu werden, und ermöglicht es den Erwachsenen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
- Eco schools (International): ein von der Unesco anerkanntes Label, das die ökologische Verantwortung fördert und die Kinder als Menschen von morgen anerkennt.
- Youp'là bouge (Waadt): ein kantonales Label, das die Bedeutung der täglichen Bewegung für Kinder hervorhebt. Bewegung fördert die motorischen Fähigkeiten und das Selbstwertgefühl.
Weitere Informationen zu den einzelnen Zertifizierungen für Kindertagesstätten finden Sie auf der jeweiligen Informationsseite.